Der Anfang ist gemacht!

Wie schwer es ist, Laufen zu lernen

Anfang März 2023 wurden die Kirchengemeinden im Pfarrbereich von Pfarrer Michael Wolf und Pfarrerin Kerstin Höpner-Miech über die veränderte Zuständigkeit des Pfarramtes Massen informiert. In diversen Gremien wurde hierzu viel vorbesprochen, kontrovers diskutiert und in die Zukunft geschaut. Nicht alle Kirchenälteste hatten den gleichen Informationsstand. Um sich zur neuen, durch den Superintendenten und den Kreiskirchenrat des Kirchenkreises Niederlausitz beschlossenen Struktur ab Juli 2023 auszutauschen und sich vor allem gegenseitig näher kennenzulernen, trafen sich Vertreter:innen der einzelnen Kirchengemeinden am Pfingstmontag in der Kirche und dem Pfarrhaus Göllnitz.

Viele Hände wurden geschüttelt, altbekannte Gesichter wiedergesehen und auch neue Kontakte geknüpft. Offen und mitunter auch kritisch tauschten sich die Ältesten aus, brachten ihre Sorgen in diverse Gespräche ein und stellten sich einander die jeweils bestehende Art und Weise der eigenen Zusammenarbeit vor. Wie kann etwas für die Zukunft gelingen? Welche Formate des Austauschs können gefunden werden? Wobei müssen wir enger zusammenarbeiten oder brauchen ganz einfach die Hilfe weiterer zupackender Hände? Dieses und viel mehr bewegte sehr am Pfingstmontag.

Einig wurden sich alle sehr schnell, dass ein weiter Weg vor allen liegt. Daher wird am 7. Juli 2023 das nächste Treffen in gleicher Runde stattfinden. Trotz aller Mühen: Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den anderen Kirchengemeinden und schauen hoffnungsvoll in die Zukunft.

Andreas Dohmel

Letzte Änderung am: 26.11.2023