Unser regionales Tauffest in Crinitz

Als ich mich am Sonntagmorgen auf den Weg nach Crinitz machte, um beim Aufbau für das Tauffest zu helfen, war kaum jemand unterwegs – nur ein Hase hoppelte irritiert auf der Landstraße vor mir. Im Crinitzer Waldbad dagegen waren schon eine Menge Helfer aus der ganzen Region da und mit fröhlichem "Hallo" und "Guten Morgen!" ging es ans Werk – schneller als gedacht war alles aufgebaut, bereitgestellt und geschmückt und eine feierliche Stimmung lag in der Luft, als immer mehr festlich gekleidete Menschen – Männer, Frauen, Kinder, ganze Familien – das Gelände betraten. Posaunenklänge eröffneten den Gottesdienst und das Tauffest konnte beginnen. Kräftiger Gesang und kurze, doch berührende Worte waren zu hören.

Einen besonderen Moment erlebte die Gottesdienstgemeinde, als die vielen Täuflinge, Eltern und Paten aufstanden und die Tauffrage wie mit einer Stimme beantworteten: "Ja, mit Gottes Hilfe!". Und dann wurde das Crinitzer Waldbad zu einem großen Taufbecken: 37 Menschen – Babys, Kinder, Jugendliche und Erwachsene – wurden durch dieses Sakrament in die christliche Gemeinschaft aufgenommen, entweder am Taufstein am Beckenrand oder bis zu den Knien im Wasser stehend oder sogar ganz im Wasser untertauchend, was mit spontanem Beifall aufgenommen wurde. Sechs Pfarrerinnen und Pfarrer tauften nacheinander. Jeweils der Name und der dazugehörige Taufspruch wurden laut vorgetragen und war dank der professionellen Technik für alle gut hörbar.

Mit Gesang, Fürbitten und Gebet ging der Freiluftgottesdienst zu Ende – aber das Fest ging nun erst richtig los. Neben leckerem Essen und Eis gab es vielfältige Bastelangebote für Große und Kleine und vielfältige Möglichkeiten zur Begegnung und natürlich auch zum Schwimmen und Spielen im Wasser. Die Tauffamilien konnten mit den Tischen und Bänken ihre individuellen Festtafeln gestalten und so blieb eine bunte, fröhliche Festtagsgemeinde an diesem Tag bis zum Nachmittag beieinander und feierte das Leben in Gottes Gegenwart.

Daniela Nützler

Letzte Änderung am: 02.08.2023